Newsroom

Burgenland: Infografik der neuen Landesregierung

17. Juli 2015

Burgenland hat gewählt

Die rot-blaue Landesregierung im Burgenland ist nun offiziell, die Ressorts wurden verteilt. Ecker & Partner hat die Hard Facts zu den neuen Landesrätinnen und Landesräten zusammengetragen und stellt sie in einer Infografik vor.

Im Mai haben die Burgenländerinnen und Burgenländer ihren neuen Landtag gewählt. Relativ schnell war man sich über die Zusammenarbeit von SPÖ und FPÖ, ein Novum in der aktuellen österreichischen Politik, einig. Die Angelobung der neuen Landesrätinnen und Landesräte und die Verteilung der Ressorts haben dennoch einige Wochen in Anspruch genommen.

Von der SPÖ sind Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat Helmut Bieler und Landesrätin Verena Dunst, die ab jetzt zusätzlich zu ihren bisherigen Ressorts Familie und Konsumentenschutz auch für das Agrarwesen zuständig ist, in der Regierung geblieben. Niessl hat sich außerdem noch Astrid Eisenkopf und Norbert Darabos ins rote Team geholt. Eisenkopf war davor in der Finanzabteilung des Landtags tätig und ist neue Landesrätin für  Umwelt und Jugend. Der ehemalige Verteidigungsminister Darabos kehrt als Landesrat für Sozialwesen, Gesundheit, Asyl- und Flüchtlingswesen in seine Heimat zurück.

Die  FPÖ ist erstmalig gemeinsam mit der SPÖ in einer Regierung. Sie stellt den Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz sowie den Landesrat für Wirtschaft und Tourismus, Alexander Petschnig.

Ecker & Partner hat die Entwicklung des Landtags im Burgenland in der Phase der Wahlen sowie während den Verhandlungen intensiv verfolgt und nun die wichtigsten Eckdaten zu den Mitgliedern der neuen Landesregierung für die nächsten fünf Jahre in einer Infografik  zusammengetragen.