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Ecker & Partner berät Frauenthal bei ÖAG-Akquisition

30. Juni 2014

Ecker & Partner berät seit März 2014 die börsennotierte Frauenthal-Gruppe beim Erwerb der ÖAG AG in allen Fragen der internen und externen Kommunikation. Die ÖAG ist ein österreichischer Sanitärgroßhändler und Konkurrent von Frauenthals bestehendem Sanitärgroßhandelsunternehmen SHT Haustechnik AG. Mit dem Kauf der ÖAG AG erhält die SHT ein Schwesterunternehmen innerhalb der Frauenthal Division Sanitär- und Heizungsgroßhandel. Der Kaufvertrag mit dem vormaligen Eigentümer, dem internationalen Sanitärgroßhandelskonzern Wolseley, war bereits Mitte Mai unterzeichnet worden, heute fand das Closing der Transaktion mit der Genehmigung durch die Bundeswettbewerbsbehörde statt.

Herausforderung für interne Kommunikation

Bereits Anfang März 2014 entwickelte Ecker & Partner ein umfassendes Kommunikationsprogramm, das mit der Vertragsunterzeichnung im Mai startete: von der Ad hoc-Kommunikation und Presseinformation über Mitarbeiterinformationen und Standort-Roadshows bis hin zu Kunden- und Lieferanteninformationen seitens Frauenthal, der ÖAG sowie auch der SHT. Neben der bisherigen Konkurrenzsituation von ÖAG und SHT war die Einhaltung der börsenrechtlichen Veröffentlichungsvorgaben und damit die konsequente Vorbereitung auf einen von den Vertragsverhandlungen abhängigen und damit variablen „Zeitpunkt X“ des Signings die wesentliche Herausforderung insbesondere auch für die interne Kommunikation: Hohe Vertraulichkeitsstufen vor der ersten Veröffentlichung der Kaufvertragsunterzeichnung und bis zum anschließenden Closing Ende Juni kaum Möglichkeiten, konkrete Struktur- oder Integrationsprojekte zu verkünden. „Das birgt Risiken wie Leakages, Gerüchte und Spekulationen. Dem sind wir mit der Vorbereitung unterschiedlichster Szenarien, klar definierten Botschaften und einem aktiven Kommunikationsansatz sowie einer engen Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Team bei Frauenthal begegnet“, so Nele Renzenbrink (Bild), Unit-Leiterin bei Ecker & Partner.

Informationen zu den beteiligten Unternehmen

Frauenthal-Gruppe
Die Frauenthal-Gruppe ist ein europaweit vertretener Mischkonzern mit Sitz in Wien und setzt unter dem Motto „Stärke durch Vielfalt“ auf langfristige Wertsteigerung. In ihren beiden Divisionen Frauenthal Automotive und Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte (SHT) bietet sie Premiumprodukte und -leistungen mit einem überproportionalen Kundennutzen. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete die Frauenthal-Gruppe 2013 einen Umsatz von rund 600 Mio. Euro. Die Aktien und die Anleihe der Frauenthal Holding AG notieren an der Wiener Börse.

ÖAG AG
Die ÖAG wurde 1871 als österreichische Armaturen- und Maschinenfabrik gegründet, war ab 1935 im Besitz der Creditanstalt bzw. ihrer Tochter Wienerberger und wurde 1994 von Wolseley übernommen. Das österreichische Traditionsunternehmen ist Großhändler für Sanitär, Heizung und Rohinstallation und beliefert alle Abnahmekanäle von Installateuren bis hin zur Industrie & Kommunen. Die ÖAG beschäftigt aktuell rund 750 Mitarbeiter in allen Bundesländern Österreichs und betreibt ein Netzwerk aus sechs Verkaufsniederlassungen, 45 Installateurzentren (Abholmärkte), 15 Bädercentern (Schauräume) und 7 Heizungszentren. Direktbelieferung der Kunden erfolgt im Rahmen eines „heute bestellt – morgen geliefert“-Versprechens von den großen Logistikzentren in Wien, Graz, Wels und Kematen bei Innsbruck.

SHT Haustechnik AG
SHT ist im Großhandel für Sanitär- und Heizungsprodukte Marktführer in Österreich und rangiert in der Slowakei auf dem dritten Platz. Im Jahr 2013 erwirtschaftete die SHT einen Umsatz von 307 Millionen Euro und beschäftigte 860 Mitarbeiter. Als Qualitätsführer und Trendsetter versorgt die SHT Installateure mit einem umfangreichen Vertriebs-, Service- und Logistiknetz sowie einem breiten Sortiment rund um Sanitär-, Heizungs- und Installationstechnik.
SHT betreibt sechs Logistikzentren, sieben Verkaufsniederlassungen, 41 ISC Installateur-Service-Center (Abholmärkte), 11 Bäderschauräume, sechs Heizungs- und Energieberatungszentren sowie einen Heizungsschauraum. Darüber hinaus bietet der heimische Großhändler E-Businesservices auf Basis modernster IT-Lösungen wie die Branchenplattform „mySHT“, wo Kunden unabhängig von Öffnungszeiten Lagerstände abfragen, Produkte bestellen oder allgemeine Informationen einholen können.

Wolseley plc.
Wolseley ist der weltweit größte Distributor für Sanitär-und Heizungsprodukte zu professionellen Vertragspartnern und einer der führenden Anbieter von Baustoffen in Nordamerika, Großbritannien und Kontinentaleuropa. Der Konzernumsatz für das Geschäftsjahr zum 31. Juli 2013 betrug £ 13.154 Millionen und das Handelsergebnis betrug £ 725 Millionen. Wolseley hat rund 39.000 Mitarbeiter und ist an der London Stock Exchange notiert (LSE: WOS) sowie im FTSE-100-Index börsennotierter Unternehmen. Für weitere Informationen folgen Sie Wolseley auf Twitter.

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