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Neustart für Schwedenbomben

Brand PR für eine Traditionsmarke

Die kritische wirtschaftliche Lage der Firma Niemetz – und damit die der „Original Schwedenbomben“ – erfuhr seit August 2012 außerordentlich viel Aufmerksamkeit – sowohl in klassischen als auch sozialen Medien (federführend durch die äußerst erfolgreiche Facebook-Gruppe „Rettet die Schwedenbomben!“). Diesen positiven medialen Schwung galt es mit der rettenden Übernahme und der nahtlosen Fortsetzung der Schwedenbomben-Produktion durch die Heidi Chocolat AG im Juni 2013 in der PR rasch aufzunehmen und weiterzuführen. Der durch die Emotionalisierung rund um das typisch österreichische Traditionsprodukt aufgebaute Spannungsbogen sollte mittels kontinuierlicher Kommunikation gehalten und ausgebaut werden – resultierend in einer Steigerung der Marken-Awareness und einer positiven Positionierung des neuen Eigentümers.

Dabei wurde ein 3-Phasen-Modell (Information & Aufklärung – Aufmerksamkeit & Zustimmung – Festigung & Ausbau) für die Kommunikation erarbeitet und konsequent umgesetzt – mit jeweils spezifischen Key Messages und konkreten Maßnahmen. Begleitend von laufenden Presseinformationen erhielt beispielsweise die Initiatorin der Plattform „Rettet die Niemetz Schwedenbombe!“ im Haus der Schwedenbomben eine Ehrenurkunde und einen lebenslangen Schwedenbomben-Vorrat. Es wurden u. a. der Jahrestag  der Rettung der Schwedenbomben am 17. Juni 2014 ausgerufen und zelebriert, Produktionsbesuche arrangiert, Gewinnspiele lanciert, Produkt-Samplings zu Faschingsbeginn organisiert, die Fairtrade-Kakao-Zertifizierung eingeführt und das 80-jährige Markenjubiläum der Schwedenbomben begangen.

Mit dieser kontinuierlichen, offenen und transparenten Kommunikation konnten

  • das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten erhalten,
  • die Fan-Community der Marke unterstützt und erweitert sowie
  • die Produkte der Marke Heidi gestärkt werden.