Krisenkom­munikation

Gerade in Ausnahmesituationen können die Kommunikationsstrategie sowie die daraus abgeleiteten Maßnahmen über Image und Zukunft eines Unternehmens entscheiden – oft binnen weniger Tage.

Manchmal geht es einfach nur darum, gut auf einen solchen Ernstfall vorbereitet zu sein – und das gesamte Management von dieser Notwendigkeit zu überzeugen. Bisweilen muss man binnen kürzester Zeit einen Produktrückruf orchestrieren und die komplette Kommunikation dazu vorbereiten. Und es kommt vor, dass im Falle menschlicher Tragödien gegenüber den Medien die richtigen Worte gefunden werden müssen.

All das haben wir erlebt und zahlreiche Unternehmen dabei begleitet – von Präventions-Workshops, Krisenkommunikationsplänen, Szenarienerstellung, Trainings bis hin zum ad hoc Einsatz vor Ort. Krisen- und Risikomanagement ist eine unserer Stärken. Wir sind da, wenn’s brennt. Und immer öfter schon vorher.