Referenzen

MERKUR: Interne Kommunikation für einen der größten Arbeitgeber Österreichs

In einem so großen Unternehmen wie MERKUR spielt die interne Kommunikation eine entscheidende Rolle. Immerhin gilt es, ein Team von rund 10.000 Personen, aufgeteilt auf neun Bundesländer, regelmäßig, umfassend und möglichst zeit- und ortsunabhängig über wesentliche Neuerungen zu informieren und stets auf dem Laufenden zu halten.

Die Herausforderung dabei: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den MERKUR Märkten haben größtenteils aufgrund ihrer Tätigkeit keinen unmittelbaren Zugang zu einem Computer, auf dem sie Informationen abrufen können.

Die Lösung: Mit der Neuaufstellung der internen Kommunikation wurden auch neue Kommunikationskanäle geschaffen. So informieren zum einen seit Herbst 2017 digitale Screens in den Mitarbeiterräumen über alle wesentlichen Neuigkeiten. Zum anderen wurde im Frühjahr 2018 eine eigene Mitarbeiter-App gelauncht, die Zugriff auf unterschiedlichste Informationen, Services und Angebote bietet. Zusätzlich geht es dabei auch ganz stark um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Mit der App ist es möglich, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – egal ob sie in Eisenstadt oder in Dornbirn, in der Feinkost oder im Kundenservice arbeiten – nicht nur zu informieren und zu unterhalten, sondern auch miteinander zu verbinden und einen echten Teamspirit entstehen zu lassen.

Bunter Mix aus Information und Unterhaltung

Ecker & Partner unterstützte MERKUR von Beginn an sowohl strategisch als auch inhaltlich. Wöchentlich wird neuer redaktioneller Content für die digitalen Screens erstellt, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen bunten und abwechslungsreichen Mix aus Information und Unterhaltung zu bieten. Auch für die Textierung der App-Inhalte zeichnete Ecker & Partner verantwortlich und entwickelte Kommunikationsideen für den internen Launch. Die App soll in regelmäßigen Abständen durch neue Features und Inhalte ergänzt werden.

Durch den Mix traditioneller Kommunikationskanäle wie Intranet, Mitarbeiter-Zeitung und Aushang mit neuen, digitalen, mobilen und interaktiven Möglichkeiten beweist MERKUR, dass man auch in der internen Kommunikation am Puls der Zeit ist und Innovation nicht nur nach außen, sondern auch innerhalb des Unternehmens lebt.

Über Ihre Netzwerke teilen:

Facebook Twitter LinkedIn XING WhatsApp