Karriere

Wir wollen Persönlichkeiten mit Haltung und Bildung – Menschen, die sich einen wachen, offenen Verstand und eine ausgeprägte Neugier bewahren. Gepaart mit kommunikationstechnischem Know-how und vielfältigen Erfahrungen agieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Augenhöhe mit Kundinnen, Kunden und Medien. Das fordern und fördern wir.

Daher gibt es bei uns individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, die E&P-Akademie mit regelmäßigen internen Veranstaltungen und den E&P-Betriebsrat. Das ist ein wesentlicher Teil unseres Erfolges.

PR Jobs in Wien

PR Junior Consultant (m/w/d)

Was dich bei uns genau erwartet?

  • Spannende und namhafte nationale sowie internationale Kundinnen und Kunden, interessante und abwechslungsreiche Projekte in einer erfolgreichen Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem lockeren Umfeld im Büro im vierten Bezirk (Nähe Hauptbahnhof und Schloss Belvedere) mit motivierten Kolleginnen und Kollegen.
  • Die Möglichkeit von Home Office ist gegeben (2 Tage pro Woche).
  • Teamwork, gegenseitiger Respekt, Toleranz, konstruktives Feedback, Anerkennung und Wertschätzung.
  • Freiheit zur Selbstverwirklichung, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Social Responsibility ist uns auch als Agentur ein sehr wichtiges Anliegen („Männer zeigt Haltung“, „Radeln statt Tadeln“, Corporate Volunteering Programm).
  • Eine jährliche Prämie und weitere Benefits wie z. B. Snacks und Getränke, im Sommer Eis für alle auf unserer wunderschönen Terrasse, Weiterbildungen im Rahmen der E&P Akademie, Events für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Grillabende).

Als PR Junior Consultant …

  • betreust und berätst du in Abstimmung mit deinen Vorgesetzten spannende Kundinnen und Kunden aus verschiedenen Branchen.
  • unterstützt du bei der Entwicklung, Präsentation und Umsetzung von kommunikationsstrategischen Konzepten.
  • betreust du Social-Media-Kanäle der Kundinnen und Kunden und erstellst Content-Pläne.
  • übernimmst du verschiedene Aufgaben des Projektmanagements und setzt diese eigenständig um.
  • verfasst du Pressemitteilungen, Gastbeiträge, Advertorials sowie Social-Media- oder Website-Texte.
  • planst und organisierst du Events sowie Pressekonferenzen und betreust diese vor Ort.
  • pflegst du Kontakte zu Journalistinnen und Journalisten und erweiterst laufend dein Netzwerk.

Du identifizierst dich mit den Aufgaben als PR Junior Consultant und erfüllst folgende Qualifikationen?

  • Du hast einen berufsrelevanten FH- oder Hochschulabschluss und bereits Berufserfahrung in einer PR-Agentur oder in der Unternehmenskommunikation gesammelt.
  • Du verfügst über eine ausgezeichnete Kenntnis der österreichischen Medienlandschaft, hast eine hohe digitale Kompetenz und bist Social-Media-affin.
  • Als Teamplayer verfügst du über ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative, bist ein Organisationstalent, lösungsorientiert, zuverlässig und verantwortungsbewusst.
  • Außerdem bist du dienstleistungsorientiert, selbstorganisiert, kommunikativ, hast eine positive Persönlichkeit, bist begeisterungsfähig und präsentationssicher.
  • Der Umgang mit MS-Office-Programmen ist kein Problem für dich.
  • Du drückst dich auf Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) exzellent aus.

Dann schicke uns am besten noch heute deine Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, bitte ausschließlich per E-Mail an Bianca Tallian: bewerbung@eup.at

Dein tatsächliches Gehalt ist abhängig von deiner Qualifikation und Erfahrung, üblicherweise bewegt sich das Brutto-Monatsgehalt auf Basis von 38,5 Wochenstunden für die ausgeschriebene Stelle zwischen € 2.700,- und € 3.000,-.

 

Management-Assistant (m/w/d)

(25 bis 30 Stunden)

Was dich bei uns erwartet?

  • Eine erfolgreiche Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs, in der Spezialist:innen namhafte nationale und internationale Kund:innen betreuen.
  • Arbeiten in einer Agentur bedeutet, die Anliegen unserer Kund:innen haben Priorität und das heißt, wir agieren unmittelbar und dynamisch.
  • Ein Büro im vierten Bezirk (Nähe Hauptbahnhof und Schloss Belvedere) mit Kolleg:innen, die gerne hier arbeiten.
  • Abhängig von der Lage der mit dir vereinbarten Arbeitszeit, bis zu 2 Tage Home Office pro Woche.
  • Teamwork, gegenseitiger Respekt, Toleranz, konstruktives Feedback, Anerkennung von Erfolgen sind für uns nicht nur Schlagworte.
  • Social Responsibility ist uns ein wichtiges Anliegen (wir erzählen dir gerne mehr über unsere Projekte wie z.B. „Männer zeigt Haltung“, „Radeln statt Tadeln“, Corporate Volunteering).
  • Und dann noch: Weiterbildungen (insbesondere im Rahmen der E&P Akademie), Snacks und Getränke, im Sommer gemeinsam Eis essen auf unserer schönen Terrasse im Grünen, Mitarbeiter:innen-Events (Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Grillabende).

Als Management-Assistant …

  • organisierst und administrierst du unsere Teilnahme an Ausschreibungen ( von der Erstellung und Befüllung diverser Unterlagen, Einholung von Referenzen, Eintrag von Daten bis hin zur fristgerechten Abgabe der Unterlagen).
  • bildest du die Schnittstelle zu unseren nationalen und internationalen Netzwerken und stellst einen reibungslosen Ablauf bei der Übernahme und Abwicklung von Projekten sicher.
  • monitorst du Branchenveranstaltungen und organisierst die Teilnahme unserer Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen als Speaker bei diesen Events und unterstützt bei der Vorbereitung der nötigen Unterlagen (Lebensläufe, Präsentationen etc.).
  • kennst und verwaltest du unsere Programme und Datenbanken (wie z. B. APA Online Manager, Media Contact Plus usw.) und stehst als interne:r Ansprechpartner:in zu diesen Tools zur Verfügung.
  • organisierst und koordinierst du interne Weiterbildungen und Workshops (wie z. B. unsere E&P Akademie).
  • koordinierst und administrierst du unseren Bewerbungsprozess (von der Erstellung und Veröffentlichung der Stellenanzeigen, der Sichtung und Verwaltung von Bewerbungseingängen, der Kommunikation mit Bewerber:innen bis zur Vereinbarung von Bewerbungsgesprächen etc.).
  • verantwortest du das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen (wie z. B. Erfassung der Mitarbeiter:innendaten, Organisation der Vertragserstellung, Bereitstellung von Ressourcen wie Arbeitsplatz und Arbeitsausstattung inkl. Zugangsdaten für unsere IT-Systeme) und führst Erstschulungen für grundlegende Arbeitsaufgaben, Programme und sonstige Tools durch.

Du identifizierst dich mit den Aufgaben als Management-Assistant und erfüllst folgende Qualifikationen?

  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Maturaniveau) und verfügst über Erfahrung im Assistenzbereich.
  • Du bewahrst auch in bewegten Zeiten einen kühlen Kopf, bleibst an Themen dran und übernimmst Verantwortung für deine Aufgaben.
  • Du hast Freude daran andere bei ihrer Arbeit zu unterstützen und bestmöglich zu entlasten.
  • Der routinierte Umgang mit MS-Office-Programmen ist kein Problem für dich.
  • Du kannst dich auf Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) exzellent ausdrücken.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, bitte ausschließlich per E-Mail an Bianca Tallian: bewerbung@eup.at

Dein tatsächliches Gehalt ist abhängig von deiner Qualifikation und Erfahrung, üblicherweise bewegt sich das Brutto-Monatsgehalt auf Basis von 25 Wochenstunden für die ausgeschriebene Stelle zwischen € 1.800,- und € 2.000,-.

 

Sechsmonatiges PR-Praktikum im Rahmen von 38,5 Wochenstunden ab September 2024 zu vergeben

Was dich bei uns genau erwartet?

  • Spannende und namhafte nationale sowie internationale Kund:innen, interessante und abwechslungsreiche Projekte in einer erfolgreichen Agentur.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem lockeren und entspannten Umfeld im Büro im vierten Bezirk (Nähe Hauptbahnhof und Schloss Belvedere) mit motivierten Kolleg:innen (Arbeitszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Freitag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr).
  • Die Möglichkeit von Home Office ist gegeben (2 Tage pro Woche).
  • Teamwork, gegenseitiger Respekt, Toleranz, konstruktives Feedback, Anerkennung und Wertschätzung.
  • Social Responsibility ist uns auch als Agentur ein sehr wichtiges Anliegen („Männer zeigt Haltung“, „Radeln statt Tadeln“).
  • Benefits wie z. B. Snacks und Getränke, frisches Obst, im Sommer Eis für alle auf unserer wunderschönen Terrasse, Weiterbildungen im Rahmen der E&P Akademie, Mitarbeiter:innen-Events (Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Grillabende) usw.
  • Wir haben Verständnis für deine Verpflichtungen im Studium – sollten z. B. Prüfungen oder Kurse mit Anwesenheitspflicht in die Arbeitszeit fallen, sollte eine Teilnahme daran nach Absprache mit den Vorgesetzten kein Problem sein.

 Welche Tätigkeiten übernimmst du als PR Praktikant:in?

  • Operative Unterstützung bei verschiedenen Kund:innenprojekten
  • Durchführung von Medienbeobachtungen und Medienrecherchen (z. B. Journalistenportraits und Briefings)
  • Erstellung sowie Aktualisierung von Journalistenverteilern
  • Textierungen (z. B. Presseaussendungen, Website-Texte, Social Media Postings etc.)
  • Übersetzungen (ins Englische und zurück)
  • Unterstützung bei Kampagnen (organisatorische und administrative Arbeiten) sowie bei Eventorganisation
  • grafische Umsetzungen/Gestaltungen, Erstellung von Power Point Präsentationen

Du identifizierst dich mit diesen Aufgaben und erfüllst folgende Qualifikationen?

  • Du befindest dich in einem berufsrelevanten Studium und hast eventuell bereits Erfahrung im Kommunikationsbereich bzw. Public Relations durch Praktika oder auf der Universität gesammelt.
  • Der Umgang mit MS-Office-Programmen ist kein Problem für dich und du drückst dich auf Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) exzellent aus.
  • Außerdem bist du dienstleistungsorientiert, selbstorganisiert, kommunikativ und hast eine positive Persönlichkeit.

Wir bieten ein Monatsbruttogehalt von € 1.200,- auf Basis von 38,5 Wochenstunden. Es erwartet dich ein dynamisches Team in einer erfolgreichen Agentur mit anspruchsvollen Kund:innen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, bitte ausschließlich per E-Mail an Bianca Tallian: b.tallian@eup.at.

 

Sechsmonatiges Praktikum im Rahmen von 38,5 Wochenstunden ab März 2025 zu vergeben, Schwerpunkt Public Affairs

Was dich bei uns genau erwartet?

  • Spannende und namhafte nationale sowie internationale Kund:innen, interessante und abwechslungsreiche Projekte in einer erfolgreichen Agentur.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem lockeren und entspannten Umfeld im Büro im vierten Bezirk (Nähe Hauptbahnhof und Schloss Belvedere) mit motivierten Kolleg:innen (Arbeitszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Freitag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr).
  • Die Möglichkeit von Home Office ist gegeben (2 Tage pro Woche).
  • Teamwork, gegenseitiger Respekt, Toleranz, konstruktives Feedback, Anerkennung und Wertschätzung.
  • Social Responsibility ist uns auch als Agentur ein sehr wichtiges Anliegen („Männer zeigt Haltung“, „Radeln statt Tadeln“).
  • Benefits wie z. B. Snacks und Getränke, frisches Obst, im Sommer Eis für alle auf unserer wunderschönen Terrasse, Weiterbildungen im Rahmen der E&P Akademie, Mitarbeiter:innen-Events (Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Grillabende) usw.
  • Wir haben Verständnis für deine Verpflichtungen im Studium – sollten z. B. Prüfungen oder Kurse mit Anwesenheitspflicht in die Arbeitszeit fallen, sollte eine Teilnahme daran nach Absprache mit den Vorgesetzten kein Problem sein..

Welche Tätigkeiten übernimmst du als Public Affairs Praktikant:in?

  • Operative Unterstützung bei verschiedenen Kund:innenprojekten
  • Umfangreiche Recherchetätigkeiten bzw. Stakeholder-Recherchen
  • Laufende Aktualisierungen von Journalist:innenverteilern
  • Monitoring von Medienberichten und aktuellen politischen Prozessen/Gesetzgebungsprozessen, Erstellung von Clippingreports
  • Übersetzung von Texten (ins Englische und zurück)
  • Unterstützung bei SWOT- und Zielgruppenanalysen sowie Erstellung von Policy-Analysen
  • Textierungen (Presseaussendungen, Advertorials, Blogbeiträgen)
  • Erstellung von Briefings zu Themen der österreichischen/europäischen Tagespolitik

Du identifizierst dich mit diesen Aufgaben und erfüllst folgende Qualifikationen?

  • Du befindest dich in einem berufsrelevanten Studium und hast eventuell bereits Erfahrung im Kommunikationsbereich bzw. Public Affairs durch Praktika oder auf der Universität gesammelt.
  • Du interessierst dich sehr für aktuelle politische Vorgänge auf Österreich- und EU-Ebene.
  • Der Umgang mit MS-Office-Programmen ist kein Problem für dich und du drückst dich auf Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) exzellent aus.
  • Außerdem bist du dienstleistungsorientiert, selbstorganisiert, kommunikativ und hast eine positive Persönlichkeit.

Wir bieten ein Monatsbruttogehalt von € 1.200,- auf Basis von 38,5 Wochenstunden. Es erwartet dich ein dynamisches Team in einer erfolgreichen Agentur mit anspruchsvollen Kund:innen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, bitte ausschließlich per E-Mail an Bianca Tallian: b.tallian@eup.at.

 

Wenn du dich initiativ für eine Mitarbeit bewerben möchtest, schicke uns:

  • einen Lebenslauf mit Foto,
  • Zeugnisse,
  • eine kurze Beschreibung der Position, für die du dich bewerben möchtest,
  • sowie der Fähigkeiten, die du für den Job mitbringst.

Deine Bewerbung sende bitte per E-Mail an Bianca Tallian: b.tallian@eup.at.