Karriere
Wir wollen Persönlichkeiten mit Haltung und Bildung – Menschen, die sich einen wachen, offenen Verstand und eine ausgeprägte Neugier bewahren. Gepaart mit kommunikationstechnischem Know-how und vielfältigen Erfahrungen agieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Augenhöhe mit Kundinnen, Kunden und Medien. Das fordern und fördern wir.
Daher gibt es bei uns individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, die E&P-Akademie mit regelmäßigen internen Veranstaltungen und den E&P-Betriebsrat. Das ist ein wesentlicher Teil unseres Erfolges.
PR Jobs in Wien
PR Consultant (m/w/d), Vollzeit (38,5 Wochenstunden)
Was dich bei uns genau erwartet?
- Spannende und namhafte nationale sowie internationale Kund:innen, interessante und abwechslungsreiche Projekte in einer erfolgreichen Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs.
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem lockeren Umfeld im Büro im vierten Bezirk (Nähe Hauptbahnhof und Schloss Belvedere) mit motivierten Kolleg:innen.
- Die Möglichkeit von Home Office ist gegeben (2 Tage pro Woche).
- Teamwork, gegenseitiger Respekt, Toleranz, konstruktives Feedback, Anerkennung und Wertschätzung.
- Freiheit zur Selbstverwirklichung, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
- Social Responsibility ist uns auch als Agentur ein sehr wichtiges Anliegen („Männer zeigt Haltung“, „Radeln statt Tadeln“, Corporate Volunteering Programm).
- Benefits wie z. B. Snacks und Getränke, im Sommer Eis für alle auf unserer wunderschönen Terrasse, Weiterbildungen im Rahmen der E&P Akademie, Mitarbeiter:innen-Events (Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Grillabende).
Als PR Consultant …
- betreust und berätst du spannende Kund:innen aus verschiedenen Branchen.
- zählt die Entwicklung von kommunikationsstrategischen Konzepten zu deinem Alltag – in Abstimmung mit den Kund:innen setzt du diese gemeinsam im Team um.
- verfasst du unterschiedliche Textarten wie Pressemitteilungen, Gastbeiträge, Advertorials oder Website-Texte.
- planst und organisierst du Events sowie Pressekonferenzen und betreust diese vor Ort.
- pflegst du dein Netzwerk an Journalist:innen-Kontakten und erweiterst dieses laufend.
- betreust du die Social-Media-Kanäle der Kund:innen und erstellst eigenständig Content-Pläne.
Du identifizierst dich mit den Aufgaben als PR Consultant und erfüllst folgende Qualifikationen?
- Du hast einen berufsrelevanten FH- oder Hochschulabschluss und bereits Berufserfahrung in einer PR-Agentur oder in der Unternehmenskommunikation gesammelt.
- Als Teamplayer verfügst du über ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative, bist ein Organisationstalent, lösungsorientiert, zuverlässig und verantwortungsbewusst.
- Die österreichischen Medienlandschaft kennst du in und auswendig und du verfügst über eine hohe digitale Kompetenz sowie sehr gute Kontakte zu Journalist:innen und Influencer:innen.
- Außerdem bist du dienstleistungsorientiert, selbstorganisiert, kommunikativ und hast eine positive Persönlichkeit, bist begeisterungsfähig, präsentationssicher und kompetent in der Kundenberatung.
- Der Umgang mit MS-Office-Programmen ist kein Problem für dich und du drückst dich auf Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) exzellent aus.
Dein tatsächliches Gehalt ist abhängig von deiner Qualifikation und Erfahrung, üblicherweise bewegt sich das Brutto-Monatsgehalt auf Basis von 38,5 Wochenstunden für die ausgeschriebene Stelle zwischen € 3.100,- und € 3.600,-. Zudem werden in der Regel jährliche Prämien gezahlt.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbung@eup.at.
Agentur-Management Assistant im Rahmen von 30 Wochenstunden (m/w/d)
Was dich bei uns erwartet?
- Eine erfolgreiche Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs, in der Spezialist:innen namhafte nationale und internationale Kund:innen betreuen.
- Ein Büro im vierten Bezirk (Nähe Hauptbahnhof und Schloss Belvedere) mit Kolleg:innen, die gerne hier arbeiten.
- 2 Tage Home Office pro Woche.
- Teamwork, gegenseitiger Respekt, Toleranz, konstruktives Feedback, Anerkennung von Erfolgen sind für uns nicht nur Schlagworte.
- Social Responsibility ist uns ein wichtiges Anliegen (wir erzählen dir gerne mehr über unsere Projekte wie z.B. „Männer zeigt Haltung“, „Radeln statt Tadeln“, Corporate Volunteering).
- Und dann noch: Weiterbildungen (insbesondere im Rahmen der E&P Akademie), Snacks und Getränke, im Sommer gemeinsam Eis essen auf unserer schönen Terrasse im Grünen, Mitarbeiter:innen-Events (Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Grillabende).
Als Agentur-Management Assistant …
- koordinierst und administrierst du unseren HR und Recruiting Management Prozess (von der Erstellung und Veröffentlichung der Stellenanzeigen bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter:innen).
- organisierst und administrierst du unsere Teilnahme an Ausschreibungen und bist für die Koordination mit internationalen Partnern verantwortlich.
- pflegst und verwaltest du unsere IT Soft-/Hardware sowie Datenbanken und stehst als interne:r Ansprechpartner:in zu diesen Tools zur Verfügung.
- kümmerst du dich um das Projektmanagement unserer Medienbeobachtungs- und Presseversand-Tools.
- monitorst du Branchenveranstaltungen und organisierst die Teilnahme unserer Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen. Treten wir als Speaker:innen auf, unterstützt du bei der Koordination und Vorbereitung der nötigen Unterlagen.
- organisierst und koordinierst du interne Weiterbildungen und Workshops (wie z. B. unsere E&P Akademie).
- strukturierst und begleitest du unser Wissensmanagement.
Du identifizierst dich mit den Aufgaben als Agentur-Management Assistant und erfüllst folgende Qualifikationen?
- Du verfügst über einen Abschluss einer berufsbildenden höheren Schule und hast idealerweise bereits Agenturerfahrung und/oder Erfahrung im PR/ Marketing oder Werbebereich.
- Der routinierte Umgang mit MS-Office-Programmen – insbesondere Word, Excel und Powerpoint – sowie mit Microsoft Teams ist kein Problem für dich. Die Kenntnis von Tools wie APA News Desk, Media Contact Plus sowie auch verschiedener KI-Tools sind von Vorteil.
- Du kannst dich auf Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) exzellent ausdrücken.
- Du bewahrst auch in bewegten Zeiten einen kühlen Kopf, bleibst an Themen dran und übernimmst Verantwortung für deine Aufgaben.
- Du hast Freude daran, andere bei ihrer Arbeit zu unterstützen und bestmöglich zu entlasten.
Dein tatsächliches Gehalt ist abhängig von deiner Qualifikation und Erfahrung, üblicherweise bewegt sich das Brutto-Monatsgehalt auf Basis von 30 Wochenstunden für die ausgeschriebene Stelle ab € 2.200,-.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbung@eup.at.
Sechsmonatiges Praktikum im Rahmen von 38,5 Wochenstunden ab März 2026 zu vergeben, Schwerpunkt Public Affairs
Was dich bei uns genau erwartet?
- Spannende und namhafte nationale sowie internationale Kund:innen, interessante und abwechslungsreiche Projekte in einer erfolgreichen Agentur.
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem lockeren und entspannten Umfeld im Büro im vierten Bezirk (Nähe Hauptbahnhof und Schloss Belvedere) mit motivierten Kolleg:innen (Arbeitszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Freitag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr).
- Die Möglichkeit von Home Office ist gegeben (2 Tage pro Woche).
- Teamwork, gegenseitiger Respekt, Toleranz, konstruktives Feedback, Anerkennung und Wertschätzung.
- Social Responsibility ist uns auch als Agentur ein sehr wichtiges Anliegen („Männer zeigt Haltung“, „Radeln statt Tadeln“).
- Benefits wie z. B. Snacks und Getränke, frisches Obst, im Sommer Eis für alle auf unserer wunderschönen Terrasse, Weiterbildungen im Rahmen der E&P Akademie, Mitarbeiter:innen-Events (Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Grillabende) usw.
- Wir haben Verständnis für deine Verpflichtungen im Studium – sollten z. B. Prüfungen oder Kurse mit Anwesenheitspflicht in die Arbeitszeit fallen, sollte eine Teilnahme daran nach Absprache mit den Vorgesetzten kein Problem sein.
Welche Tätigkeiten übernimmst du als Public Affairs Praktikant:in?
- Operative Unterstützung bei verschiedenen Kund:innenprojekten
- Umfangreiche Recherchetätigkeiten bzw. Stakeholder-Recherchen
- Laufende Aktualisierungen von Journalist:innenverteilern
- Monitoring von Medienberichten und aktuellen politischen Prozessen/Gesetzgebungsprozessen, Erstellung von Clippingreports
- Übersetzung von Texten (ins Englische und zurück)
- Unterstützung bei SWOT- und Zielgruppenanalysen sowie Erstellung von Policy-Analysen
- Textierungen (Presseaussendungen, Advertorials, Blogbeiträgen)
- Erstellung von Briefings zu Themen der österreichischen/europäischen Tagespolitik
Du identifizierst dich mit diesen Aufgaben und erfüllst folgende Qualifikationen?
- Du befindest dich in einem berufsrelevanten Studium und hast eventuell bereits Erfahrung im Kommunikationsbereich bzw. Public Affairs durch Praktika oder auf der Universität gesammelt.
- Du interessierst dich sehr für aktuelle politische Vorgänge auf Österreich- und EU-Ebene.
- Der Umgang mit MS-Office-Programmen ist kein Problem für dich und du drückst dich auf Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) exzellent aus.
- Außerdem bist du dienstleistungsorientiert, selbstorganisiert, kommunikativ und hast eine positive Persönlichkeit.
Wir bieten ein Monatsbruttogehalt von € 1.200,- auf Basis von 38,5 Wochenstunden. Es erwartet dich ein dynamisches Team in einer erfolgreichen Agentur mit anspruchsvollen Kund:innen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung, bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbung@eup.at.
Sechsmonatiges PR-Praktikum im Rahmen von 38,5 Wochenstunden ab März 2026 zu vergeben
Was dich bei uns genau erwartet?
- Spannende und namhafte nationale sowie internationale Kund:innen, interessante und abwechslungsreiche Projekte in einer erfolgreichen Agentur.
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem lockeren und entspannten Umfeld im Büro im vierten Bezirk (Nähe Hauptbahnhof und Schloss Belvedere) mit motivierten Kolleg:innen (Arbeitszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Freitag von 8.30 Uhr bis 13 Uhr).
- Die Möglichkeit von Home Office ist gegeben (2 Tage pro Woche).
- Teamwork, gegenseitiger Respekt, Toleranz, konstruktives Feedback, Anerkennung und Wertschätzung.
- Social Responsibility ist uns auch als Agentur ein sehr wichtiges Anliegen („Männer zeigt Haltung“, „Radeln statt Tadeln“).
- Benefits wie z. B. Snacks und Getränke, frisches Obst, im Sommer Eis für alle auf unserer wunderschönen Terrasse, Weiterbildungen im Rahmen der E&P Akademie, Mitarbeiter:innen-Events (Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, Grillabende) usw.
- Wir haben Verständnis für deine Verpflichtungen im Studium – sollten z. B. Prüfungen oder Kurse mit Anwesenheitspflicht in die Arbeitszeit fallen, sollte eine Teilnahme daran nach Absprache mit den Vorgesetzten kein Problem sein.
Welche Tätigkeiten übernimmst du als PR Praktikant:in?
- Operative Unterstützung bei verschiedenen Kund:innenprojekten
- Durchführung von Medienbeobachtungen und Medienrecherchen (z. B. Journalistenportraits und Briefings)
- Erstellung sowie Aktualisierung von Journalistenverteilern
- Textierungen (z. B. Presseaussendungen, Website-Texte, Social Media Postings etc.)
- Übersetzungen (ins Englische und zurück)
- Unterstützung bei Kampagnen (organisatorische und administrative Arbeiten) sowie bei Eventorganisation
- grafische Umsetzungen/Gestaltungen, Erstellung von Power Point Präsentationen
Du identifizierst dich mit diesen Aufgaben und erfüllst folgende Qualifikationen?
- Du befindest dich in einem berufsrelevanten Studium und hast eventuell bereits Erfahrung im Kommunikationsbereich bzw. Public Relations durch Praktika oder auf der Universität gesammelt.
- Der Umgang mit MS-Office-Programmen ist kein Problem für dich und du drückst dich auf Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich) exzellent aus.
- Außerdem bist du dienstleistungsorientiert, selbstorganisiert, kommunikativ und hast eine positive Persönlichkeit.
Wir bieten ein Monatsbruttogehalt von € 1.200,- auf Basis von 38,5 Wochenstunden. Es erwartet dich ein dynamisches Team in einer erfolgreichen Agentur mit anspruchsvollen Kund:innen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung, bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbung@eup.at.
Wenn du dich initiativ für eine Mitarbeit bewerben möchtest, schicke uns:
- einen Lebenslauf mit Foto,
- Zeugnisse,
- eine kurze Beschreibung der Position, für die du dich bewerben möchtest,
- sowie der Fähigkeiten, die du für den Job mitbringst.
Deine Bewerbung sende bitte per E-Mail an bewerbung@eup.at.