Newsroom

Initiative „Jede Dose zählt“ setzt für die gesamte Kommunikation auf Ecker & Partner

29. Mai 2017

Die Wiener PR-Agentur gibt Getränkedosen-Recycling mit Virtual Reality einen frischen Kick

Seit Anfang 2017 betreut Ecker & Partner die Recycling-Initiative „Jede Dose zählt“ in Österreich und zeichnet für den kompletten Relaunch der Kampagne verantwortlich. Ziel der Initiative ist es, Bewusstsein für den wertvollen Rohstoff Aluminium zu schaffen und vor allem jungen Menschen richtiges Mülltrennen und die Recycling-Message näherzubringen. Dafür wurden ein neues Corporate Design inklusive Website und Videospot entwickelt. Auch die klassische Medienarbeit, strategische Kommunikationsberatung sowie Social Media werden von der Wiener Agentur umgesetzt.

Für die Eventkommunikation hat Ecker & Partner die Agentur Warda Network mit an Bord geholt. Gemeinsam ist ein frischer, moderner Promotion-Auftritt entstanden, in dessen Mittelpunkt ein eigens konzipiertes Virtual Reality Game steht. „Im Jugendmarketing muss man neue Wege gehen und auch in Sachen Kommunikation auf die neuesten Trends setzen. Mit Virtual Reality gelingt es, eine für die Zielgruppe eher sperrige Botschaft auf lustvolle Weise zu vermitteln“, erklärt Axel Zuschmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Ecker & Partner. Bei dem Virtual Reality Game bekommen die Teilnehmer eine Oculus Rift Brille und müssen mit zwei Controllern Dosen aufheben und in die richtigen Container werfen. Dabei sind Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt.

 

#recyclingohnelimit

Aluminium ist unendlich oft und nahezu ohne Qualitätsverlust wiederverwertbar. Noch heute sind 75 Prozent des jemals produzierten Aluminiums im Umlauf. Um diesen Prozentsatz weiter zu steigern, ist „Jede Dose zählt“ ab sofort gemeinsam mit Ecker & Partner in ganz Österreich unterwegs und zeigt, wie einfach Umweltschutz durch richtiges Recyceln sein kann. Die ersten Auftritte im Rahmen des Wings for Life Worldruns und der Truck Race Trophy am Red Bull Ring in Spielberg waren ein voller Erfolg; demnächst trifft man das Promotionteam inklusive VR Spiel z. B. am Nova Rock und dem Electric Love Festival.

„Jede Dose zählt“ ist nicht nur in Österreich aktiv, sondern in insgesamt neun europäischen Ländern. Die Initiative wird von Aluminiumproduzenten, Getränkedosenherstellern, Recyclingbetrieben und der Wirtschaft unterstützt, um Verbraucher anzuregen, mehr Aluminiumgetränkedosen zu recyceln. „Ecker & Partner hat uns mit einem innovativen und modernen Kommunikationskonzept überzeugt. Wir freuen uns, in Österreich einen so starken Partner für unser Anliegen gefunden zu haben und gemeinsam zu zeigen, wie einfach und sinnvoll Recycling sein kann“, so Claudia Bierth, Sustainability Manager CE bei Ball Beverage Packaging Europe.

Website: www.jededosezaehlt.at
Facebook:
www.facebook.com/jededosezaehlt
Instagram:
www.instagram.com/jededosezaehlt
Videospot:
https://www.youtube.com/watch?v=LN-yxKCI1f4

Konzeption & Strategie: Ecker & Partner
Promotion: Warda Network
Grafik: Engarde
Videospot: ShotShotShot
Virtual Reality: vrisch

Über Ihre Netzwerke teilen:

Facebook Twitter LinkedIn XING WhatsApp