MERKUR: So macht man sich Freunde

Public Relations im Lebensmitteleinzelhandel

MERKUR zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Verbrauchermärkten Österreichs und bietet seinen Kundinnen und Kunden mit einer vielfältigen Auswahl an frischen und hochwertigen Lebensmitteln ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Ende 2014 hat das Unternehmen seinen Markenkern neu definiert und unter dem Grundsatz „MERKUR mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude“ einen Wachstumskurs mit einer Vielzahl an Neuerungen und Schwerpunkten in den Bereichen Sortimentspolitik, Kundenbindung sowie Markenauftritt bekannt gegeben. Die Kommunikation zum neuen Markenkern war auch der Startschuss für die Zusammenarbeit mit Ecker & Partner mit dem Ziel, die neue Positionierung durch klassische Pressearbeit zu festigen und auszubauen.

Das Team der Wiener PR-Agentur unterstützt MERKUR seitdem strategisch als auch operativ in allen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit. Die Aufgaben reichen von der Kommunikationsberatung über Redaktion bis hin zu Media Relations und Eventmanagement. Alle PR-Aktivitäten basieren auf einem integrierten, zielgruppenorientierten Kommunikationskonzept. Ecker & Partner setzt dabei auf eine Kombination aus Produkt-PR und Corporate Communication inklusive CEO-Positioning. Um Content für die Medienarbeit zu generieren wurde 2015 beispielsweise eine repräsentative Studie bei einem Marktforschungsinstitut zum Thema „So kocht Österreich“ in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert und fanden breiten Widerhall in den österreichischen Print- und Onlinemedien.

Dank der gesetzten Kommunikationsmaßnahmen konnte die Medienpräsenz von MERKUR von 2014 auf 2015 insgesamt um über 16 Prozent gesteigert werden. Die mediale Präsenz von MERKUR Vorstand Kerstin Neumayer erhöhte sich gar um über 75 Prozent. Und auch in diesem Jahr wird die Positionierung von MERKUR als Marktplatz für Genuss und Lebensfreude mit vielen spannenden Geschichten fortgeführt werden.

Über Ihre Netzwerke teilen:

Facebook Twitter LinkedIn XING WhatsApp