Contentstrategie & mehr: Das war der Smart Content Day 2014
Die größte Contentstrategie-Konferenz in Österreich fand gestern, am 23. Oktober 2014, zum zweiten Mal in Wien statt. Am Smart Content Day – organisiert von den Unternehmen Ecker & Partner, Digital Affairs, Content Garden, strg.at und adverServe – versammelten sich neben den hochkarätigen Vortragenden, wie beispielsweise dem deutschen Suchmaschinen-Spezialist Jens Fauldrath oder der schwedischen Twitter-Expertin Frida Roberts, knapp 200 Gäste aus der Kommunikations- und Marketingbranche. Einen ganzen Tag lang wurde in der Orangerie Schönbrunn über umfassende und nachhaltige Strategien und Lösungen für die erfolgreiche Unternehmenskommunikation diskutiert. Interaktion, Dialog und Networking standen dabei im Mittelpunkt der Branchenveranstaltung. Durch die Veranstaltung führte der deutsche Journalist und IT-Experte Frank Puscher.
Contentstrategie erfolgreich implementieren
Ging es im Vorjahr noch darum, die Themen Contentstrategie und Contentmarketing zu definieren, sollte bei der diesjährigen Konferenz aufgezeigt werden, wie Unternehmen ebensolche Strategien erfolgreich implementieren können. Insgesamt neun nationale und internationale Vortragende präsentierten spannende strategische Ansätze und erfolgreiche Best-Practice-Beispiele. Den Auftakt zur Veranstaltung machte der deutsche Suchmaschinen-Spezialist Jens Fauldrath mit seinem Vortrag „SEO-Methoden im Contentmarketing“. Er betonte in seiner Keynote: „Relevanz ist der Schlüssel von allem. Werbung wird heutzutage immer weniger wahrgenommen – auf der einen Seite gibt es die Adblocker und auf der anderen Seite werden immer mehr nicht zielgruppenrelevante Inhalte verteilt.“ Fauldrath betonte: „Wir müssen wissen, was der Nutzer will und tut, sonst weiß man nicht, was man selbst tun soll.“
Die zweite Keynote hielt die schwedische Twitter-Expertin Frida Roberts. Frida Roberts ist Leiterin der Kommunikationsabteilung im Swedish Institute und ist Mitbegründerin des hochgelobten und preisgekrönten Projekts »Curators of Sweden«, das sie so erklärte: „Mit unserem Twitter-Account zeigen wir ein differenziertes Bild von Schweden, das viel authentischer und repräsentativer ist, als das von klassischer Brand-Kommunikation im Tourismus.“
Ein Tag voller Content
Neben den beiden Keynote-Speakern präsentierten noch weitere Content-Marketing-Experten ihr Know-how am Smart Content Day, darunter Content-Strategin Doris Eichmeier. In ihrem Vortrag „Grüß Gott, Sie brauchen eine Content-Revolution“ beschrieb Doris Eichmeier, mit welchen Argumenten man die Führungsspitze vom Sinn einer Content-Strategie überzeugen kann. Auf dem Smart Content Day gab die Münchnerin einige Tipps für das unvermeidliche Gespräch in der Chefetage. Darauf folgte der OMV-Unternehmenssprecher Johannes Vetter, der in seinem Vortrag klarstellte: „Marketing hat im Content nichts zu suchen“. Martin Paweletz vom ÖAMTCsprach über „Digitale Kundenbindung im ÖAMTC“ und gab einen Überblick über die Content-Strategie des Unternehmens.
Am Nachmittag beschäftigte sich Rainer Markussen in seinem Vortrag „Warum eine Content-Marketing-Website – und wie?“ mit seinem aktuellen Projekt CURVED.de, einer Content-Marketing-Initiative der E-Plus-Gruppe.
Das sympathische Duo Zissa Grabner und Alexandra von Quadt vom erfolgreichen Onlineshop „From Austria“ sprachen über ihr österreichisches „Content-Märchen“ und ernteten dafür viel Applaus vom begeisterten Publikum. Den Abschluss der Vortragsreihe bildete Stefan Häckel, Geschäftsführer der VICE CEE GmbH, der über die Hintergründe, Strategie und Best Practice Beispiele der weltweit größten Youth Media Brand zur Adressierung der Generation Y sprach.
Mehr dazu sowie nähere Informationen zu den Speakern bzw. zum gestrigen Programmablauf gibt es unter: www.smartcontentday.at
Über den Smart Content Day
Der Smart Content Day ist im letzten Jahr als erste reine Contentstrategie- und -marketing-Konferenz in Österreich an den Start gegangen. Organisiert von den Unternehmen Ecker & Partner, Digital Affairs, Content Garden, strg.at und adverServe geht der Smart Content Day heuer in die zweite Runde. Die Konferenz stellt die Herausforderungen der heutigen Unternehmenskommunikation in den Mittelpunkt: Zielgruppengerechte Inhalte – egal ob für die Website, den Blog oder Facebook. All diese Kanäle wollen mit passenden Inhalten bespielt werden. Ziel des Smart Content Day ist es, umfassende und nachhaltige Strategien und Lösungen für die erfolgreiche Unternehmenskommunikation mit namhaften Experten zu diskutieren.
Organisatoren des Smart Content Day v.l.n.r.: Boris Schärf (adverServe), Judith Denkmayr (Digital Affairs), Nicole Bäck-Knapp (Ecker & Partner), Jürgen Schmidt (strg.at), Lucas Schärf (Content Garden)
Bildrechte: kalo.at / Katherina Lochmann