Allianz Österreich
Umzug in das neue Headquarter
Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation zum Umzug in das neue Headquarter
Im Jahr 2023 führte die Allianz Österreich einen der größten Unternehmensumzüge in der Geschichte des Landes durch. Innerhalb von nur fünf Monaten wechselte die Generaldirektion mit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Hietzinger Kai in das moderne ICON Gebäude am Wiener Hauptbahnhof. Die Herausforderung dabei: Nach mehr als vier Jahrzehnten an einem alteingesessenen Standort galt es, das Team innerhalb kürzester Zeit bedarfsgerecht und transparent zu informieren und für den Umzug zu begeistern.
Vom 70er-Jahre Bürogebäude in den top-modernen Business-Tower
Die von Ecker & Partner begleitete interne Kommunikationskampagne wurde zu einem zentralen Erfolgsfaktor dieses Projekts. Mit der Zusage für die modernen Büroflächen am Wiener Hauptbahnhof im Dezember 2022 legte die Allianz auch das Einzugsdatum fest: Schon im kommenden April sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übersiedeln. Gemeinsam mit der Allianz Unternehmenskommunikation entwickelte Ecker & Partner ein mehrstufiges Kommunikationskonzept, das alle Phasen der Projektkommunikation abdeckte.
Das Resultat war eine sechsmonatige, interne Kampagne unter dem Slogan #WeMove, die sowohl faktenbasierte Informationen lieferte als auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Allianz-Teams stärkte.
Viele alteingesessene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kannten nur den in die Jahre gekommenen Bürokomplex am Stadtrand und schätzten die bequeme Anreise via PKW in die dortige Tiefgarage. Eine besondere Herausforderung bestand darin, alle Beteiligten auf das neue, moderne, nachhaltige und bestens angeschlossene Bürogebäude ICON im Herzen von Wien einzustimmen, das den Wegfall eigener Parkmöglichkeiten und somit eine vollständig öffentliche Anreise bedeutete. Besonders Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die regelmäßig mit dem PKW einpendelten, zeigten sich anfangs skeptisch. Zusätzlich ging es auch darum, einen logistisch intensiven und kleinteiligen Umzug unter Zeitdruck an die jeweiligen Stakeholder zu kommunizieren und sie zur Mitwirkung zu bewegen.
Durch konsistente Botschaften und ein sorgfältig abgestimmtes Messaging wurde eine anspruchsgerechte Dialogkommunikation sichergestellt. Jeder Schritt der Kampagne war darauf ausgerichtet, die Bedenken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst zu nehmen und sie aktiv in den Veränderungsprozess einzubinden.
#WeMove: Vielfältige Kommunikationskanäle und -formate
Die Kampagne setzte auf eine Mischung aus verschiedenen, interaktiven Kommunikationsformaten:
- Botschafterinnen und Botschafter aus den eigenen Reihen – die „FirstMOVER“
- Innovative Videokommunikation und E-Mail-Newsletter
- Eigene Online-Townhalls sowie regelmäßige Updates im Intranet
- Intensivierte Bereichsleiter- und Teamkommunikation
- Führungen und Housewarming-Veranstaltungen am neuen Standort in den finalen Projektphasen
Diese Herangehensweise ermöglichte es der Allianz, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen anzusprechen und eine vielschichtige Geschichte zu erzählen, die nicht nur den Umzug selbst, sondern auch die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen beleuchtete.
Ecker & Partner unterstützte dabei sowohl strategisch bei der Konzeption als auch operativ bei der Textierung und der Abwicklung von Videodrehs.
Fazit: Hohe Zustimmung und Mitarbeiterzufriedenheit
Schließlich wurde der Umzug durch die Allianz mit einem enormen Aufwand und Tempo umgesetzt. Die Ergebnisse der #WeMove Kampagne zeigten sich in Form von hoher Mitarbeiterzufriedenheit und durchgehend hohen Zustimmungsraten bei den Online-Townhalls. Die offene Kommunikation stärkte das Vertrauen der Belegschaft und etablierte den Umzug als gemeinsames Projekt.