Referenzen

90 Jahre Dr. Richard: Bitte einsteigen und anschnallen, es geht los!

Ein Fest zum 90. Geburtstag der Firmengruppe Dr. Richard

Die Dr. Richard Gruppe, traditioneller Familienbetrieb mit Sitz in Wien, blickt in diesem Jahr mit Stolz auf die 90jährige Firmengeschichte zurück – aber noch lieber nach vorn. Denn der Mobilitätsmarkt verändert sich disruptiv, Verkehrsbetriebe sind gefordert und beschäftigen sich mit neuen Technologien für die sichere und umweltfreundliche Zukunft des öffentlichen Verkehrs.

Von 0 auf 1000 in 90 Jahren

Mit fast 1.000 Bussen und 1.510 MitarbeiterInnen wurden im Jahr 2018 rund 158,1 Mio. Euro Jahresumsatz erzielt. Um das Jubiläum und die Meilensteine der Firmengeschichte mit Partnern, Freunden, Politik und Wirtschaft gebührend zu feiern, hat Ecker & Partner die heimische Traditionsmarke unterstützt.

Mobilitätsstudie: Die ÖsterreicherInnen lieben den Autobus

Im Rahmen eines Pressegesprächs präsentierte Dr. Ludwig Richard neben Zahlen zum Unternehmen und einem Ausblick auf die Zukunft des öffentlichen Verkehrs auch eine aktuelle „Mobilitätsstudie“: Dr. Richard hat im Rahmen einer umfassenden Marktforschung herausgefunden, welche öffentlichen Verkehrsmittel die ÖsterreicherInnen nutzen und warum. Großer Gewinner dabei: Der Autobus. 25% der ÖsterreicherInnen nutzen das öffentliche Verkehrsmittel „Bus“ einmal pro Woche oder häufiger. Die Vorteile liegen für die Befragten auf der Hand: Stressvermeidung, weil man nicht selber fahren muss (62%), anderweitige Beschäftigungsmöglichkeiten während der Fahrt wie z.B. lesen oder Handy- Kommunikation (54%) und Nerven sparen (38%).

…und dann wurde gefeiert!

Nach dem Pressegespräch hieß es dann: Happy Birthday, Dr. Richard! Gemeinsam mit der Eventagentur Mice&Men hat ein kleines Team aus unserer Agentur ein Geburtstagsfest am Firmensitz in der Stromstraße konzipiert und umgesetzt. Aus der Werkstatt wurde ein Festsaal, die Busse fungierten als Hauptdarsteller, Kabarettist Klaus Eckel und die Marokko Stampeders sorgten für Unterhaltung, geladen waren Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Unternehmen. Größter Wunsch des Firmenchefs Dr. Ludwig Richard: Es sollte so gefeiert werden, wie es am besten zum Unternehmen passt: bodenständig, aber hochprofessionell. Mit viel Freude, aber nicht übertrieben laut. Mit einem Programm für Groß und Klein. Und das ist gelungen – der „offizielle“ Part der Feier ging fließend in den 10. Omnibustag über und das Firmengelände wurde für Anrainer und Busfreunde geöffnet. Ein langer Tag, ein schönes Fest – wir freuen uns auf den 100er!