Game City Wien: Wenn Gaming Stadt findet
Nach dem Jubiläum im Vorjahr, fand die Game City 2017 zum elften Mal statt und erfreute sich erneut großem Zustrom an Gaming-Fans und solchen, die es noch werden wollen. In über zehn Jahren ist die größte Videospielmesse Österreichs mit der Gaming Branche gewachsen und hat sich zu einem der größten Publikumsevents Wiens gemausert.
Ecker & Partner darf die Veranstalter nun seit drei Jahren in Sachen Medienarbeit, inhaltlicher Konzeption und Influencer-Relations unterstützen und trägt dafür Sorge, dass Gamerinnen und Gamer aus allen Bundesländern pünktlich ins Wiener Rathaus strömen.
Über klassische Medienarbeit hinaus unterstützt unser Team in der inhaltlichen Konzeptionierung des jährlichen Mottos der Game City unter Berücksichtigung der aktuellsten Game-Trends und Entwicklungen und koordiniert auch alle Medienkooperationen mit TV, Radio und Tageszeitungen. Besonders wichtig für den Gaming-Bereich ist natürlich die ebenfalls Ecker & Partner obliegende Arbeit mit Influencern, die auf YouTube oder Twitch Gaming-Content streamen und äußerst beliebt bei Videospielfans sind.
Gaming hat sich in den letzten zehn Jahren von einem bunten Nischenphänomen zu einem vielseitigen Markt entwickelt, der inzwischen längst nicht nur Jugendliche anspricht, sondern Unterhaltung für alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht oder gesellschaftlicher Position, bieten kann. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Game City und ihrem Publikum wieder. Im Jubiläumsjahr 2016 konnten die Veranstalter wienXtra und die Organisatoren von MICE & MEN mit über 80.000 begeisterten Gaming-Fans einen Besucherrekord verzeichnen. 2017 fanden sich mehr Aussteller internationaler Game-Entwickler im Wiener Rathaus ein als jemals zuvor und auch das Angebot an eSports-Bewerben und anderweitiger Unterhaltung nimmt jährlich zu.
Ebenso verhält es sich auch mit der medialen Aufmerksamkeit für das Thema Videospiele, Gaming-Kultur und nicht zuletzt für die Game City Wien, die sich inzwischen auch über die Landesgrenzen hinaus wachsender Beliebtheit erfreut. So konnte Ecker & Partner die mediale Berichterstattung 2017 im Vergleich zum Vorjahr um rund 70 Prozent steigern. Alleine mit den vorab in Abstimmung mit dem Veranstalter definierten Top 10 Medien konnte eine Reichweite von rund 140 Millionen Themenberührungen erreicht werden.
In dieser schnell wachsenden Branche voll rascher Veränderungen ist es Ecker & Partner eine Freude die Game City zusammen mit wienXtra und MICE & MEN weiterhin zu einem erfolgreichen Erlebnis für Gaming-Fans jeden Alters zu machen.