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Opel: PR für alternative Antriebe

Mobilität der Zukunft

Ecker & Partner verfügt über langjähriges, fundiertes Know-how in der Kommunikation von Technologie- und Innovationsthemen. Und gerade wenn es um die Kommunikation zukunftsorientierter, nachhaltiger Mobilität geht, sind umfassendes Marktwissen und gute Kontakte zu den Key-Playern essentiell.

Als langjähriger Kunde von Ecker & Partner betraute Opel die Agentur maßgeblich mit den Kommunikationsagenden rund um die alternativen Antriebe des Automobilherstellers aus Rüsselsheim. Bereits die Einführung des CNG Erdgasantriebes 2007 wurde kommunikativ durch Ecker & Partner begleitet, sowohl mit Presseevents und klassischer Pressearbeit als auch durch Kontaktaufbau und -pflege mit den relevanten Stakeholdern. Der Launch des Opel Ampera im Jahr 2011 markierte einige Jahre später schließlich den serienmäßigen Einstieg von Opel in die Elektromobilität.

Der Opel Ampera war das erste alltagstaugliche Elektroauto mit Range Extender. Dieser Range Extender stellte in der Branche ein Novum dar und machte dank der neuen Technologie (Elektromotor als Primärantrieb und Benzinmotor, der nach Leerwerden der Akkus Strom für den Elektromotor erzeugt) Elektromobilität erstmals für die breite Masse interessant, vor allem aufgrund der Möglichkeit, auch weite Strecken mit dem Fahrzeug zurücklegen zu können.

Die  PR-Aktivitäten dazu basierten auf einem detaillierten, zielgruppenorientierten Kommunikationskonzept. Textierung, Organisation, Beratung und umfassende Unterstützung der österreichischen Presseabteilung bei der Projektabwicklung bildeten die Hauptaufgaben für die Agentur. So wurden beispielsweise Testfahrten für österreichische und internationale Journalistinnen und Journalisten im Raum Wien organisiert. Dazu gehörte ein umfassendes Rahmenprogramm, bei dem den Medienvertreterinnen und -vertretern die Relevanz der Elektromobilität für den Klimaschutz und die entsprechenden Einrichtungen in Wien und Umgebung nahegebracht wurden (E-Tankstellen, Auswahl eines Hotels mit E-Parkplatz, Vortrag bei Opel, Besuch eines Windparks). Bei einer Roadshow durch Österreich konnten sich Vertreterinnen und Vertreter von Medien, Politik und Gesellschaft ein Bild vom neuen Ampera machen und sich alle Fragen rund um das Thema Elektromobilität beantworten lassen.

Dank der intensiven Kommunikationsmaßnahmen stieß der Opel Ampera auf stark positive Resonanz in der österreichischen Öffentlichkeit sowie in der Fachwelt. Damit festigte Opel seine Positionierung als zukunftsorientiertes Automobilunternehmen.