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Virtuelles Medientraining? Mit breiter Brust zum Torschuss!

2. Juni 2020

Die Coronakrise hat für ein Revival der klassischen Medien gesorgt. Newsformate und Talkrunden erweisen sich als Quotenhits und bestimmen den Takt der öffentlichen Meinung. Rundfunk, Print und Online sind wichtiger denn je. Vergisst man auf die Medien, wird man selbst rasch vergessen. Der Abstieg in die zweite Liga droht!

Die gute Nachricht: Mit den richtigen Tipps von Profis im virtuellen Medientraining lässt sich jeder Auftritt mit Sicherheit meistern. Vom klassischen Interview bis zur Live-Talkrunde im Fernsehen.

Machen Sie sich jetzt am Spielfeld bemerkbar!

Weltweit arbeiten Regierungen an Konjunkturpaketen. Begehrlichkeiten sind groß, der Mitbewerb schläft nicht. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, die eigenen Interessen und Standpunkte auf dem medialen Spielfeld zu behaupten. Unternehmer, Vorstände und Geschäftsführer sind dabei besonders gefordert. Den Letzten beißen bekanntlich die Hunde, die Ersatzbank ist unbequem.

Virtuelles Coaching: Keine Furcht vor dem Elfmeter

Dank moderner Conferencing-Tools erzielt man im virtuellen Medientraining schon innerhalb kurzer Zeit beste Ergebnisse. In Zeiten von Social Distancing wird auf Abstand, aber immer persönlich und direkt gecoacht.

Im virtuellen Medientraining bestimmen Hintergrund- und Profiwissen die Taktik, maßgeschneiderte Praxisübungen nehmen die Furcht vor dem Elfmeter. Übung macht den Meister: Selbst Lionel Messi wurde nicht als Starkicker geboren.

Virtuelles Coaching: Keine Furcht vor dem Elfmeter

Platzieren Sie Botschaften mit Effekt!

Verteidiger laufen viele Kilometer. Bejubelt werden aber die Stürmer. Ihr Vorteil: Sie schießen die Tore. Diese „Botschaft“ kommt an.

Auch in der Medienarbeit führen klare Botschaften zum Sieg. Kurz, knackig, im besten Fall pointiert und für alle verständlich sollen sie sein. Detaillierte Ausführungen bleiben auf der Strecke. Deshalb wird im virtuellen Medientraining der Zug zum Tor geweckt.

KISS: Mehr als eine Rockband

KISS steht für „Keep it short and simple“ – das A und O im Umgang mit Journalisten, deren Arbeitsalltag von Zeitknappheit geprägt ist.

Im virtuellen Medientraining zeigen wir deshalb, worauf es wirklich ankommt, was Journalisten für ihre Stories benötigen und wie die eigenen Botschaften ins Kreuzeck treffen. Denn am Ende des Tages zählen die Resultate.

Virtuelles Medientraining: Matchplan zum Erfolg

Nach jeder Niederlage des Fußball-Nationalteams wussten es Millionen Teamchefs besser. Damit das in der Medienarbeit nicht geschieht, unterstützt der Coach im virtuellen Medientraining mit dem passenden Matchplan.

Welche Werte vertritt ein Medium und wie berichtet ein Journalist? Was interessiert Leser oder Zuschauer? Wo bestehen offene Flanken und wie reagiert man auf kritische Fragen? Mit zielgenauen Wordings und der nötigen Souveränität lassen sich sogar aus gefährlichen Pressing-Phasen Treffer aus dem Konter erzielen.

Wie funktioniert ein virtuelles Medientraining?

Ziele und Vorerfahrungen bestimmen den Ablauf des virtuellen Medientrainings. Jedes Coaching ist maßgeschneidert. Wurde die Erwartungshaltung geklärt, erfolgt der Zugang zum Coaching über Linkklick. Es muss dafür keine Software installiert werden.

Das virtuelle Medientraining umfasst Hintergrundwissen und Praxisübungen. Simulierte Interviews mit steigendem Schwierigkeitsgrad sorgen für den letzten Schliff. Zur Verankerung des Gelernten werden im Anschluss alle Unterlagen zur Verfügung gestellt. Einfach und kompakt zum Sieg – dank Medientraining im virtuellen Raum!

Virtuelles Medientraining – Best Practice

  • Wienerberger Österreich: Virtuelles Medientraining am 8. Mai 2020

Im März wechselte Johann Marchner in die Gesamtleitung von Wienerberger Österreich, dem größten heimischen Produzenten von Lösungen für Ziegelmauerwerke und keramische Dachsysteme. Im zweistündigen virtuellen Medientraining wurden die wichtigsten Tipps für einen eindrucksvollen Medienauftritt aufgefrischt und durch Interviewsimulationen verankert. Im Fokus stand die Entwicklung von passgenauen Botschaften, die Analyse der Körpersprache und der authentische Auftritt. Besonderes Augenmerk wurde auf den professionellen Umgang mit kritischen Fragen gelegt.

Mit geringem Zeitaufwand überzeugt das virtuelle Medientraining durch Effizienz. Damit erhalten Botschaften den nötigen Drall für den Torschuss, umfangreiche Schulungsunterlagen sorgen für nachhaltige Erfolge.

  • TÜV SÜD in Österreich: Virtuelles Medientraining am 29. Mai 2020

TÜV SÜD in Österreich ist der Spezialist für Industrie, Mobilität und Zertifizierung. Im virtuellen Medientraining mit den TÜV SÜD-Technikexperten Gerald Bachler  und Robert Hermann spannte sich der Bogen von Hintergrundwissen zum Mediensystem über Do’s und Don’ts im Interview bis zur optimalen Platzierung von Botschaften und konkreten Interviewübungen.

In lediglich drei Stunden wurden die Teilnehmer bestens gerüstet, um ihre Faszination für Innovation, Technik, Umwelt- und Klimaschutz punktgenau zur präsentieren. Mit wenig Zeitaufwand, effizient und immer persönlich!

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