Newsroom

Das war der Smart Content Day 2015

30. Oktober 2015

Die größte Contentstrategie-Konferenz in Österreich fand zum dritten Mal in Wien statt

Am 29. Oktober  fand bereits zum dritten Mal der Smart Content Day in Wien statt. Bei der Contentmarketing-Konferenz – organisiert von den Unternehmen Ecker & Partner, Digital Affairs und Content Garden – versammelten sich neben hochkarätigen Vortragenden, wie dem User-Experience-Experten Gerry McGovern oder Focus Online Chefredakteur Daniel Steil, 150 Gäste aus der Kommunikations- und Marketingbranche.

Auch dieses Jahr drehte sich alles um die Neuen Medien – im Mittelpunkt stand diesmal aber der Kunde, ganz nach dem Motto „User first“. Insgesamt neun nationale und internationale Vortragende präsentierten spannende strategische Ansätze und erfolgreiche Best-Practice-Beispiele, die zeigen, warum User an erster Stelle stehen sollten. Interaktion, Dialog und Networking standen dabei ebenso im Mittelpunkt der Branchenveranstaltung. Den Abschluss der Konferenz bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Digitalisierung des politischen Diskurses“. Durch die Veranstaltung führte der deutsche Journalist und IT-Experte Frank Puscher.

Das Zeitalter der Kunden ist angebrochen

Fest steht: Informationen werden heute nicht mehr von Unternehmen geliefert, sondern von den Nutzern aktiv eingeholt. Mit diesem Thema beschäftigte sich auch der irische User-Experience-Experte Gerry McGovern, dessen Präsentation den Auftakt der Veranstaltung bildete. In seiner lebendigen Keynote hält er fest, dass nicht der Content, sondern der User im Mittelpunkt steht. Würde man Gerry McGoverns Botschaft in einem Satz zusammenfassen, wäre es wohl „Keep it simple“. Er stellt klar: „88% go online because they know what they are searching, there is no need to fill up the customer with banners & Co.“ Seine Empfehlung für Websites: „Cut content and the conversion rate rises – remove stuff, clean up – simplification is the key!“ so McGovern abschließend.

Gerry McGovern am Smart Content Day 2015 in Wien

Gerry McGovern am Smart content Day 2015 mit seiner Keynote zum Thema „The Age of the Customer: Serving the Impatient, Skeptical and Empowered Customer“

„Jeder Text muss Brain Candy haben“

Nach der spannenden Keynote folgte die zweite Präsentation: Focus Online Chefredakteur Daniel Steil erklärte gemeinsam mit seinem Kollegen Jürgen Schlott, warum 1,8 Sekunden für den Erfolg einer Online-Plattform entscheidend sind. Sonntags in Ruhe die Zeitung lesen oder News auf dem Tablet verfolgen? Das Nutzerverhalten hat sich in den letzten Jahren stark geändert – die Aufmerksamkeitsspanne ist heute viel geringer als früher. Schlott erklärt wie er Inhalte aufbereitet, um die Aufmerksamkeit der User dennoch zu fangen: „Jeder Text muss Brain Candy haben!“ – es muss also für den Leser etwas Neues, Interessantes dabei sein. Für die beiden Vortragenden ist klar, dass die Reduktion eines Textes um die Hälfte zu eindeutig besseren Konsumentenwahrnehmung und Website-Aufenthaltszeit führt – gemäß dem bekannten Motto ‚kurz und knackig‘.

Ein Tag voller Content

Was passiert, wenn Raumsonden twittern, schildert Karin Ranero Celius vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Sie erzählte die Geschichte von der Rosetta Mission @Philae2014 und einer Kometenlandung, die die Herzen der Öffentlichkeit eroberte. Ihr Credo: „Be transparent! Let the world know what happened“. Sie betont in ihrem Vortrag, wie wichtig das Thema Vertrauen in der Mission war. Das Vertrauen der Techniker und Wissenschaftler musste erst gewonnen werden – parallel dazu gab es viele Unbekannte: Das Aussehen des Kometen oder der weitere Verlauf der Mission. Und natürlich musste man dabei Glaubwürdigkeit bewahren: „Keep it real when you tell your story!“ so Celius.

Haben Zukunftsgeschichten Zukunft? Für Sascha Mamczak, Herausgeber der Science-Fiction-Reihe des Heyne-Verlags und Initiator des Internet-Portals diezukunft.de, werden  gedruckte Bücher ohne Zweifel weiter bestehen. „Über 90% der Menschen gehen immer noch gerne in den Buchladen und entscheiden dort, was sie mitnehmen werden,“ so  Mamczak. Am Nachmittag stellte Stefan Kern (APA OTS) in seinem Vortrag „Native Advertising und Storytelling mit Videos“  klar: „Video ist das perfekte Medium um Gefühle und Geschichten zu transportieren“.

Smart Content Day Organisatoren

Die Organisatoren des Smart Content Day 2015 v.l.n.r.: Sonny Damiri (Content Garden), Boris Schärf (adverServe), Nicole Bäck-Knapp (Ecker & Partner), Jürgen Schmidt (STRG.at), Judith Denkmayr (Digital Affairs)

„Der Alltag erzählt die besten Geschichten“

Wie lustig und persönlich gefärbt Social Media-Auftritte von Institutionen sein dürfen, zeigt Monika Reitprecht von den Büchereien Wien. Sie machte ihren Facebook- und Twitter-Auftritt damit zum erfolgreichsten in der deutschsprachigen Bibliotheksszene. Die Social Media-Managerin sprach am Smart Content Day über die Gratwanderung zwischen humorvollen Postings einerseits und Respekt gegenüber offiziellen Inhalten andererseits und erntete für ihre Best-Practice Beispiele viel Applaus.

Data-Driven Publishing ermöglicht es, den User auf eine ganz neue Weise kennenzulernen.  Jürgen Schmidt, Gründer und CEO von STRG.AT, erzählte am Smart Content Day über die Zusammenhänge von Content, Informationsarchitektur und Design – ganz nach dem Motto „Sag mir was du liest und ich sage dir wer du bist“. Kaum jemand kann mit so viel Erfahrung über die essenziellen Zusammenhänge von Datensätzen, Zielgruppen und Audience Profiles sprechen wie adverServe Geschäftsführer Boris Schärf. In seinem Vortrag verriet er wie man „Big Data“ effektiv nutzt, praktisch einsetzt und warum natürlich auch Content dabei eine wichtige Rolle spielt.

Zwitschernde Politiker und bloggende Aktivisten

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Digitalisierung des politischen Diskurses – Content Marketing und Storytelling“. Michel Reimon (Mitglied des Europäischen Parlaments für Die Grünen – via Videobotschaft), Thomas Schmidinger (Politikwissenschafter, Universität Wien), Franz Schellhorn  (Direktor des Think Tank Agenda Austria), Katha Schinkinger (Refugees Welcome) und Petra Ramsauer (Journalistin, Publizistin und Nahost-Expertin) beschäftigten sich mit den aktuellen Fragen: Wie hat das Social Web den politischen Diskurs verändert? Was verändert sich, wenn Politiker selbst zu Berichterstattern werden? Und welche Rolle haben Journalisten in diesem neuen politischen Diskurs? Nach dem Panel setzten die Vortragenden und Teilnehmer die anregende Diskussion bei einem Glas Sekt fort.

Weitere Infos zu den Speakern sowie einen Life-Blog vom Smart Content Day 2015 finden Sie unter www.smartcontentday.at.

Bildrechte: kalo.at / Katherina Lochmann

Über Ihre Netzwerke teilen:

Facebook Twitter LinkedIn XING WhatsApp