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Ecker & Partner veröffentlicht White Paper zur Kommunikation bei Großprojekten

1. Juli 2014

PR-Experten von Ecker & Partner veröffentlichen gemeinsam mit NHP Rechtsanwälten ein White Paper zum Management von Kommunikation bei Großprojekten

Egal ob Kraftwerksprojekt, neue Skipiste, Erweiterung von Produktionsflächen oder Realisierung einer neuen Verkehrsanbindung – bei geplanten Großprojekten stehen sich die Interessen von Bürgerinitiativen, Anrainern, NGOs und unternehmerische Ziele oftmals gegenüber. Darüber hinaus wird bei aller Projektplanung und juristischen Anforderungen auch noch auf die Kommunikation vergessen. Entweder fehlt sie ganz oder setzt viel zu spät ein und erreicht somit nicht mehr die Stakeholder.

Die Kommunikationsagentur Ecker & Partner nimmt dies zum Anlass, dem Spezialfeld „Kommunikation bei Großprojekten“ ein White Paper zu widmen. Die Publikation fasst die jahrelange umfassende Krisen-Expertise der Agentur zusammen – und bietet einen umfassenden und gleichzeitig schnellen Überblick zum Thema.

Reden wir drüber – von Anfang an…

Großprojekt – was nun? Veränderungen, die sich womöglich umfassend auf Lebens- und Umgebungssituation der Bevölkerung auswirken, rufen lokale Bürgerinitiativen auf den Plan, unterstützt von Umwelt- und Naturschutzverbänden. Oft eskaliert – sowohl online als auch offline – die Auseinandersetzung, ein sachlicher Austausch zwischen Projektbetreibern und -gegnern findet dann kaum noch statt. „Wie man nicht zuletzt seit Stuttgart 21 weiß, kann das Erfassen aller wichtigen Stakeholder sowie gezielte projektbegleitende, frühzeitige und strategisch geplante Kommunikation wesentlich über Erfolg und Misserfolg von Großprojekten entscheiden. Unser White Paper zeigt die wichtigsten Steps, Do’s and Dont’s klar und anhand von Experten-Interviews auf“, erklärt Nicole Bäck-Knapp, geschäftsführende Gesellschafterin bei Ecker & Partner.

Neben der Darstellung der Expertise von Ecker & Partner und NHP Rechtsanwälte im Bereich Krisen-Kommunikation und juristischer Begleitung liegt ein weiterer Schwerpunkt des White Papers auf der richtigen Kommunikation im Social Media Bereich. Judith Denkmayr, Geschäftsführung DIGITAL AFFAIRS GmbH, dazu: „Social Media eignen sich sehr gut, Prozesse sichtbar zu machen und den Verlauf von Entscheidungen transparent zu kommunizieren, was oftmals zu einer nachhaltig positiveren Bewertung des gesamten Projekts führt.“

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