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„me.gov“: Bürgerservice der Zukunft

19. Mai 2015

Für viele Regierungen hat die Reise ins digitale Zeitalter bereits vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen: angefangen bei reinen Informationsdienstleistungen auf Websites über Transaktionsmöglichkeiten, beispielsweise für Steuerzahlungen oder Sozialleistungen, bis hin zu personalisierten digitalen Bügerservices. Immer raffinierter versuchen Regierungen mit ihren Bürgern online in Kontakt zu treten und die Beziehung zwischen Staat und Bürger kontinuierlich zu verbessern.

me.gov: die neue Ära des E-Government

Mit „me.gov“ startet eine neue Ära des E-Government, die auf individueller und personalisierter Bürgererfahrung basiert:

  • Die Beziehung zwischen Bürger und Staat wird künftig vor allem digital stattfinden.
  • Öffentliche Dienste, die bisher über persönlichen Kontakt, Briefverkehr oder Telefon stattfinden, werden künftig online abgewickelt.
  • Fragen der Zufriedenheit, des Vertrauens, der Reputation, Integration und Identität werden durch die digitale Erfahrung geprägt sein.
  • Funktionalität und Quantität (Geschwindigkeit, Kosten) werden wichtig sein, mindestens genauso wichtig aber auch die Qualität der Erfahrung

Die Government & Public Sector Practice der WPP Gruppe, zu der auch unser Netzwerkpartner Burson Marsteller gehört, hat sich intensiv mit der Zukunft des E-Government auseinandergesetzt und die größten Chancen und Herausforderungen hier im Detail analysiert.

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