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#jededosezählt: Kommunikation und Markenrelaunch für Recycling-Initiative

Mit Virtual Reality ist Getränkedosen-Recycling so einfach wie noch nie.

Getränkedosen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Insbesondere junge Menschen schätzen die besonders leichte Verpackung, wissen aber oft nicht, wie man sie richtig entsorgen muss. Denn Getränkedosen aus Aluminium sind unendlich oft und ohne Qualitätsverlust recycelbar und gehören daher nicht in den Restmüll, sondern in die Metallsammlung. Die Initiative „Jede Dose zählt“ hat sich zum Ziel gesetzt, diese Wissenslücke zu schließen und die zahlreichen Wiederverwertungsmöglichkeiten von Aluminium aufzuzeigen.

„Jede Dose zählt“ ist nicht nur in Österreich aktiv, sondern in insgesamt vierzehn europäischen Ländern. Die Initiative wird von Aluminiumproduzenten, Getränkedosenherstellern, Recyclingbetrieben und der Wirtschaft unterstützt, um Verbraucher anzuregen, mehr Aluminiumgetränkedosen zu recyceln. Dabei sollen vor allem junge Menschen erreicht werden.

#recyclingohnelimit

Seit Anfang 2017 setzt die Initiative auf die Kommunikationsprofis von Ecker & Partner und hat das Team mit der gesamten Kommunikation, Eventpromotion und Social Media Aktivitäten beauftragt. Zu Beginn wurde das Corporate Design komplett überarbeitet und modernisiert (Umsetzung: EN GARDE) sowie ein völlig neuartiges Eventkonzept gemeinsam mit Warda Network erarbeitet. Im Zentrum steht ein eigens konzipiertes Virtual Reality Game, bei dem die Spieler beim virtuellen Dosenrecycling lernen, wie man es auch im Alltag richtig macht. So soll spielerisch eine Verhaltensänderung erzielt werden.

Das Jede Dose zählt-Team war 2017 bei elf Musik- und Sportveranstaltungen in ganz Österreich unterwegs, um die Initiative bekanntzumachen und über Aluminiumrecycling zu informieren. Zusätzlich gibt es auf der neugestalteten Website zahlreiche Facts zum Thema und auch einen neuen Videoclip. Auch die klassische Medienarbeit, strategische Kommunikationsberatung sowie Social Media werden von der Wiener Agentur umgesetzt.

Im Jugendmarketing muss man neue Wege gehen und auch in Sachen Kommunikation auf die neuesten Trends setzen. Mit Virtual Reality ist es gelungen, eine für die Zielgruppe eher sperrige Botschaft auf lustvolle Weise zu vermitteln.

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