Newsroom

Twiplomacy 2017: „World Leaders on Instagram“ zeigt indischen Premierminister Narendra Modi an der Spitze

13. April 2017

Indischer Premierminister Narendra Modi übernimmt den Spitzenplatz des ehemaligen Präsidenten Obama als Politiker mit den meisten Instagram-Followern

Burson-Marsteller Studie zeigt: 73 Staatsoberhäupter, 38 Regierungschefs und 28 Außenminister haben einen persönlichen Account auf Instagram. Der indische Premierminister Narendra Modi übernimmt mit insgesamt 6,8 Millionen Followern den Spitzenplatz des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama als Politiker mit den meisten Instagram-Followern. Dicht verfolgt wird Modi vom amtierenden US-Präsidenten Donald J. Trump mit 6,3 Millionen Followern. Das zeigt die neue Studie World Leaders on Instragram von Burson-Marsteller, einer global führenden Agentur für Public Relations und Public Affairs.

most-followed-world-leaders_instagram

Papst Franziskus erreicht mit 3,7 Millionen Followern den dritten Platz, gefolgt vom Account des Weißen Hauses mit 3,4 Millionen Followern. Der indonesische Präsident Joko Widodo hat in den vergangenen zwölf Monaten ein 673-prozentiges Wachstum in seiner Followerzahl generiert und landet mit 3,4 Millionen Followern auf dem fünften Platz.

Österreich betreffend wird Bundeskanzler Christian Kern hervorgehoben: Er präsentiert sich seit dem Tag seiner Angelobung im sozialen Netzwerk, etwa Fußball spielend im Office. Ebenso positiv erwähnt wird Sebastian Kurz: Das Social Media Team des österreichischen Außenministers teilt ungewöhnliche und ehrliche #BehindTheScenes Bilder und Schnappschüsse des jungen Ministers. Das Team benutzt oft die Hashtags #BusyDay und #BusyWeek.

Mehr als 371 Millionen Interaktionen in 12 Monaten

Die Studie analysiert die Aktivitäten der 325 Instagram-Accounts von Staatsoberhäuptern, Regierungschefs und Außenministern innerhalb der letzten zwölf Monate und basiert auf gesammelten Daten des Facebook Crowdtangle-Tools. Am 1. April 2017 verfügen sämtliche Accounts über 48,7 Millionen Follower. In den vergangenen zwölf Monaten wurden insgesamt 61.281 Posts veröffentlicht, die zu 371,7 Millionen Interaktionen (kommentieren und teilen) führten.

Modi, der in diesem Zeitraum nur 53 Fotos veröffentliche, ist mit einer durchschnittlichen Anzahl von 223.000 Interaktionen (Kommentare und Likes) pro veröffentlichtem Post, der effektivste Politiker auf Instagram. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan befindet sich mit 141.000 Interaktionen pro Post auf dem zweiten Platz. Die Instagram-Posts von Papst Franziskus erreichten durchschnittlich 138.000 Interaktionen pro Post und führen infolgedessen zu Platz drei.

Mit 9,67 Prozent hat der türkische Präsident eine der höchsten Interaktions-Raten. Diese ergibt sich aus der Gesamtzahl der Interaktionen dividiert durch die Anzahl der Posts und der durchschnittlichen Follower-Anzahl der letzten zwölf Monate.

Personen-Accounts liegen auf Instagram vor institutionellen Accounts

Die Studie World Leaders on Instagram zeigt darüber hinaus, dass 140 der 193 Mitglieder der Vereinten Nationen über einen offiziellen Instagram-Account verfügen, vier mehr als in der Studie aus dem Jahr 2016. 73 Staatsoberhäupter, 38 Regierungschefs und 28 Außenminister besitzen zudem eigene Instagram Accounts, die tendenziell eine höhere Aufmerksamkeit erzielen als institutionelle Accounts.

Politiker nutzen sämtliche Instagram Funktionen, um ihre Nachrichten auf eine interessante und kreative Art und Weise zu übermitteln. Sie kreieren Instagram Stories und benutzen großartige Bildcollagen; sie posten so viele Videos, dass mittlerweile einer von zehn Posts ein Video enthält. Das Selfie hat den Status des traditionellen Handshake-Fotos eingenommen und versinnbildlicht damit das neue diplomatische Umfeld im Jahr 2017.

Weitere Informationen und die komplette Studie finden Sie hier.

Über Burson-Marsteller

Burson-Marsteller zählt weltweit zu den führenden Agenturen für Public Relations und Public Affairs. Seit der Gründung 1953 in den USA ist professionelle Kommunikation oberstes Ziel und Qualitätsmaßstab zugleich. Burson-Marsteller verfügt über ein globales Netzwerk von 73 eigenen und 85 assoziierten Büros und ist in 110 Ländern auf sechs Kontinenten präsent. In Deutschland bietet Burson-Marsteller seinen Kunden strategische Beratung und die Umsetzung anspruchsvoller nationaler und internationaler Kommunikationskampagnen durch Büros in Frankfurt am Main, Berlin und München. Burson-Marsteller ist seit 1979 Mitglied von Young & Rubicam Brands, die im Jahr 2000 von der WPP-Gruppe übernommen wurde. Weitere Informationen finden Sie auf www.burson-marsteller.de

Über Ihre Netzwerke teilen:

Facebook Twitter LinkedIn XING WhatsApp