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Crowd-Kommunikation: Neues White Paper von Ecker & Partner

2. Oktober 2017

Crowdsourcing, Crowdfunding, Crowdinvesting, Crowddonating, Crowdsponsoring, Crowdengagement, Crowdspondents, Crowdworking, Crowdagents, Crowdsuing … – die Crowd übernimmt! Ein Trend? Die Zukunft? Auf jeden Fall ein Prozess und eine Veränderung, der Rechnung getragen werden muss: gesellschaftlich, sozial, politisch, gesetzlich, wirtschaftlich und über all Branchen hinweg. Das gilt auch für uns, die Kommunikatoren.

In der Vergangenheit haben wir bereits erfolgreiche Crowdfunding-Projekte der oekostrom AG, des SK Rapid Wien und der Österreichischen Nationalbibliothek in der Kommunikation begleitet. Insgesamt konnten dabei 4.782.773 Euro eingesammelt werden. Vor diesem Hintergrund und anlässlich des 2-jährigen Bestehens des Alternativfinanzierungsgesetzes (AltFG) stellen wir daher unser neues White Paper „Crowd-Kommunikation“ vor.

Crowdfunding als Kommunikationsmaßnahme

Grund genug, tiefer in die Materie einzutauchen, Erfahrungen zu teilen und einen Aspekt zu betonen, der für die strategische Kommunikationsarbeit von wesentlicher Bedeutung ist: Crowdfunding muss von Beginn an als
Kommunikationsmaßnahme begriffen werden – und weniger als Finanzierungsmöglichkeit.

Wenn Sie künftig PR-Maßnahmen planen, denken Sie nicht nur an die Klassiker wie Pressekonferenzen, Studien und den Facebook-Auftritt. Denken Sie auch: Könnten wir unser Kommunikationsziel mittels Crowdfunding,
-sourcing oder gar -klagen erreichen? Wenn es darum geht, Kunden oder sonstige Stakeholder zu engagierten Mitstreitern zu machen, Communities aufzubauen, neue Zielgruppen und Medien zu erreichen, dann vielleicht ja.

„Bei Crowdfunding handelt es sich um einen Prozess und eine Veränderung, der Rechnung getragen werden muss. Das gilt besonders für Kommunikatoren. Mit dem neuen White Paper bietet Ecker & Partner kompaktes Wissen und ein hilfreiches Nachschlagewerk für den Umgang mit Crowdfunding-Projekten in der Praxis“, so Nele Renzenbrink, Director bei Ecker & Partner.

Wenn Sie nun neugierig geworden sind, dann können Sie das gesamte White Paper direkt hier downloaden.


Mit dem grafischen Konzept und dessen Umsetzung wurde die EN GARDE Design Company beauftragt, die auch für die Entwicklung des visuellen Konzepts der österreichischen Crowdfunding-Plattform CONDA verantwortlich zeichnete.

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