Referenzen

Foodpairing-Kampagne für den Brauereiverband

Zu jedem Essen passt ein Bier!

Auf Basis der erfolgreichen Mitmach-Aktion „Wie viel Bier haben wir?“, die als „größte bierige Schatzsuche des Landes“ mit über 1.000 verschiedenen heimischen Bieren Vielfalt, Sortenreichtum und Geschmacksdiversität eindrucksvoll dokumentierte, griff die Wiener PR Agentur Ecker und Partner für den langjährigen Kunden Verband der Brauereien Österreichs im Jahr 2015 den Trend des „Foodpairing“ auf. Das Kombinieren verschiedener Aromen und Geschmacksnuancen war Ausgangspunkt und Anstoß für die Online-Kampagne „Zu jedem Essen passt ein Bier!“.

Bier-Button auf ichkoche.at

Um dieser Aussage Nachdruck zu verleihen und eine möglichst breite Öffentlichkeit (besondere Zielgruppe: Frauen) zu erreichen, wurde eine umfangreiche Kooperation mit dem größten Kulinarik-Portal Österreichs ichkoche.at gestartet. Sechs Wochen lang erhielt das „Bierland Österreich“ Exklusivpräsenz auf der gefragtesten heimischen Rezepte-Plattform. Drei Säulen der Aktion (Themenbranding; Foodpairing-Gewinnspiel; Infocontent) erhöhten Reichweite und Aufmerksamkeit. Auf der ichkoche.at-Startseite wurde ein „Bier-Button“ fix installiert, der direkt in die durch Online-Werbemittel gebrandete Themenwelt „Bier“ führte. Dort informierten eine Vielzahl von redaktionell gestalteten Beiträge über das Lieblingsgetränk der Nation – von Beispielen des bierigen Foodparings, über die Ausbildung zum Biersommelier bis hin zum großen Gewinnspiel. Bei letzterem konnten die User ihre geschmackvollsten Foodpairing-Kombinationen, bestehend aus einem Gericht/Rezept sowie der passenden Bierbegleitung, einsenden. Eigens für die Aktion konnte auch ein namhafter österreichischer Braumeister als Experte gewonnen werden, der neben ausführlichen Bierempfehlungen zu ausgewählten Rezepten auch die „TOP 50“ bzw. meist aufgerufenen Rezepte des Portals mit einem speziellen „Bier-Tipp“ versah. Newsletter-Beiträge und Facebook-Postings von Seiten ichkoche.at sowie klassische Presseaussendungen rundeten die umfangreichen Kampagnenmaßnahmen ab. Print- und Online-Medien berichteten.

Schlussendlich ergaben sich daraus über 25.000 Besucher der Themenwelt, fast 200 Gewinnspiel-Einsendungen sowie eine glückliche Gewinnerin des Hauptpreises – ein Ressort-Aufenthalt für zwei Personen zu den Bierwochen auf der Gerlitzen Alpe in Kärnten.