Newsroom

Ali Mahlodji über Führung, Talente und die Rettung der Welt

6. November 2018

#DiscoverYourTalent

Er bezeichnet sich selbst als „Fehler im System“. Die Rede ist von Ali Mahlodji, dem Gründer von WHATCHADO und österreichischem Botschafter der diesjährigen Europäischen Woche der Berufsbildung unter dem Motto #DiscoverYourTalent. Sein Lebensweg erinnert ein wenig an den American Dream – vom Flüchtling und Schulabbrecher zum erfolgreichen Unternehmer. Dass dieser Weg kein einfacher war, aber dennoch der richtige, dass erzählt er vor allem jungen Menschen. Denn Ali gilt für viele Schüler in Österreich als großes Vorbild. Warum? Weil für ihn nicht zählt woher man kommt, sondern wohin man will. Und genau diese Botschaft vermittelt er mit Leidenschaft in zahlreichen Vorträgen.

Malohdji begeistert aber nicht nur Kids, er spricht auch regelmäßig vor Vorständen großer Unternehmen, denn die richtigen Talente zu finden ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Vor allem, weil viele Führungskräfte die Lebenswelten junger Menschen nicht mehr verstehen. Ali Mahlodji will hier zwischen den Generationen vermitteln und für beide Seiten ein weltoffenes und lern-freundliches Klima schaffen.

In unserer Videoreihe E&P Am Sofa spricht er mit uns über Führung, Talente und wie er die Welt retten möchte.

Menschen und ihr Potenzial

Aus einer Kindheitsidee heraus gründete Ali Mahlodji 2012 die Internet-Berufsorientierungsplattform whatchado.com, auf der Menschen aus der ganzen Welt anhand von Videointerviews erzählen, wer sie sind, was sie tun und wie sie zu dem wurden, wer sie heute sind. EMehr als 6500 Karrieregeschichten aus über 100 Nationen sind heute auf der Plattform zu finden.

Bereits nach drei Jahren führte Mahlodji das Unternehmen zum Marktführer im deutschsprachigen Raum und wurde international mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem UN World Summit Award und dem Staatspreis für Bildung und Wissen.

Heute berät er vor allem Social StartUps in Wachstumsfragen, ist Business Angel und hält Vorträge zu den Themen Innovation, Change & Disruption, Storytelling & Authentizität, Führung einer neuen Generation, Fokus & Simplicity, Bildung & Arbeitsmarkt – immer mit Schwerpunkt „Menschen und ihr Potential“.

Über Ihre Netzwerke teilen:

Facebook Twitter LinkedIn XING WhatsApp