Newsroom

Philippe Narval über die Krise der Demokratie

15. April 2019

Immer mehr Menschen verlieren den Glauben an die Demokratie. Ein Umdenken in Richtung neuer Partizipationsformen und eine klare Transparenzkultur sind daher für die Zukunft unumgänglich, will man den gesellschaftlichen Konsens aufrechterhalten.

In unserer Videoreihe „E&P Am Sofa“ spricht Philippe Narval, Geschäftsführer des Europäischen Forums Alpbach, über die Krise der Demokratie, welchen Herausforderungen sie aktuell zu begegnen hat und wie man Menschen wieder für die aktive Teilnahme am demokratischen Prozess begeistern kann.

Über Philippe Narval

Der gebürtige Salzburger ist seit 2012 Geschäftsführer des „Europäischen Forum Alpbach“. Seit Jahren beschäftigt er sich mit Fragen zur Erneuerung der repräsentativen Demokratie. Er initiierte das politische Innovationslabor „Re:think Austria“ mit und widmet sich als Vortragender und Kolumnist regelmäßig dem Thema Bürgerbeteiligung. Sein Studium absolvierte er unter anderem am King’s College London und an der Universität Oxford.

Das Europäische Forum Alpbach

Das Europäische Forum Alpbach findet seit 1945 alljährlich im August im Tiroler Bergdorf Alpbach statt. Referenten und Teilnehmer aus allen Teilen der Welt, von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, Experten und Studenten kommen zusammen, um aktuelle Fragen der Zeit zu diskutieren und interdisziplinäre Lösungsansätze zu finden. Die heurige Veranstaltung findet vom 14. bis 30. August unter dem Titel „Freiheit und Sicherheit“ statt – Anmeldungen sind bereits möglich.

Über Ihre Netzwerke teilen:

Facebook Twitter LinkedIn XING WhatsApp