Newsroom

Anneliese Rohrer über Kern, Kurz & Strache

10. Oktober 2017

Am 15. Oktober 2017 wird in Österreich wieder gewählt. Die Stimmung hat – wenige Tage vor der Wahl – ihren Höhepunkt erreicht, die Wahlduelle bringen Rekordeinschaltungen und die Kandidatinnen und Kandidaten schenken sich nichts. Wir haben die österreichische Journalistin und Autorin Anneliese Rohrer gebeten, ihre Einschätzung der aktuellen Geschehnisse sowie die Performance der drei Spitzenkandidaten Christian Kern (SPÖ), Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ) in unserer Videoreihe „E&P Am Sofa“ zu analysieren.

Schmutzkübel, Silbersteins und Migranten

Heftige Wortgefechte liefern sich die Noch-Regierungsparteien und ihre Oppositionspartner aktuell vor allem beim Thema Dirty Campaigning, für das nun auch die Forderung nach einem Straftatbestand laut wird. Schuld will freilich keiner sein. Angriffsfläche genug gibt es aber auch bei den übrigen Wahlkampfthemen, insbesondere bei der Migration oder den unterschiedlichen Steuermodellen. Wie die Stimmung nach dem 15. Oktober sein wird, ist derzeit kaum vorhersehbar. Eines ist aber sicher: Nicht wenige Wählerinnen und Wähler sehnen das Ende dieser letzten Wahlkampfmonate sehnsüchtig herbei.

Anneliese Rohrer

Anneliese Rohrer ist eine österreichische Journalistin und Autorin. Nach ihrem Geschichte-Studium in Wien war sie für drei Jahre Universitätsassistentin in Auckland, bevor sie 1974 bei der österreichischen Tageszeitung Die Presse begann. 1987 übernahm sie dort die Leitung des Ressorts Innenpolitik. Nach Differenzen mit dem damaligen Presse-Chefredakteur Andreas Unterberger wechselte sie 2001 in das Ressort Außenpolitik, das sie bis zu ihrer von der Zeitung erzwungenen Pensionierung im Jahr 2004 leitete. 2005 erschien ihr Buch „Charakter Fehler. Die Österreicher und ihre Politiker“. Von 2006 bis 2009 schrieb Rohrer im Kurier, wo sie jeden Mittwoch das politische Geschehen kommentierte. Seit 2010 schreibt Rohrer wieder regelmäßig für Die Presse, unter anderem in ihrem Blog „Rohrers Reality-Check„.

Über Ihre Netzwerke teilen:

Facebook Twitter LinkedIn XING WhatsApp